Lego – 76405 – Hogwarts Express

Harry Potter Hogwarts Express – Collectors Edition
Seit heute Nacht können wir überraschenderweise schon einen ersten Blick auf den kommenden LEGO 76405 Hogwarts Express in Sammlergrösse werfen, auch wenn das Set eigentlich erst Ende des Monats vorgestellt werden soll. Wie der Reddit-User LegendofTovon schreibt, hatte er sich im LEGO Onlineshop eigentlich die neue grosse 10305 Burg der Löwenritter bestellt, stattdessen aber den Hogwarts Express bekommen. Dankenswerterweise hat er jede Menge Bilder der Box gemacht und diese mit der LEGO Community geteilt, bevor er, wie er selbst schreibt, das Set umtauschen wird. Anfang Juni hatten wir euch erstmals über das neue Grossset berichten können, damals viel das Feedback der Kommentierenden eher negativ aus. Eventuell ändert sich die Einstellung mancher zum Set nun dank der neuen Bilder.

Insgesamt besteht der LEGO 76405 Hogwarts Express aus 5129 Teilen und wird hierzulande wohl mindestens 500 Franken kosten. Erscheinen wird das Set aktuellen Gerüchten zufolge bereits am 31. August, natürlich erst einmal exklusiv bei LEGO. Der Hogwarts Express trägt ausserdem den passenden Namenszusatz “Sammleredition”, was bei den gewaltigen Ausmassen von 118 cm Länge und 26 cm Höhe auch niemanden verwundern dürfte. Zum Vergleich: Das bisher längste LEGO Sets aller Zeiten, die 10294 Titanic ist mit 135 cm nicht viel grösser. Offenbar ist der LEGO 76405 Hogwarts Express, wohl aufgrund des passenden Minifigurenmassstabs, mit 10 Noppen Breite aber so gross geraten, dass er nicht auf normalen LEGO Schienen fahren kann und eine nachträgliche Motorisierung aus diesem Grund wohl auch eher sinnlos wäre. Neben dem Zug, bestehend aus Lokomotive mit Tender und einem Wagon, sind im Set auch noch ein gebauter Gleisabschnitt und der Bahnsteig des Gleis 9 3/4 im Bahnhof King’s Cross enthalten. Am Bahnsteig befindet sich eine kleine Plakette mit den wichtigsten Daten zum Zug, ausserdem wird es auch noch eine bedruckte 8×16 Fliese mit Zugticket in Lebensgrösse geben.

Der Waggon lässt sich öffnen, im Inneren befinden sich drei Szenen aus dem ersten, dritten und sechsten Film, die jeweils mit einem passenden Zitat beschriftet sind. Insgesamt sind drei Lightbricks hinter den Zitatfliesen verbaut, die die Szenen auch noch ausleuchten. Eine weitere solche Fliese befindet sich am Bahnsteig, thematisch passend zum Epilog aus dem achten Film. Der LEGO 76405 Hogwarts Express kommt ausserdem mit einer riesigen Auswahl an Figuren. Insgesamt 20 Stück werden enthalten sein, einige davon sind exklusiv nur in diesem Set zu bekommen. Enthalten sind ein Schaffner, die Trolley Hexe, Harry (Jahr 1, 3, 6 & Epilog), Ron (Jahr 1 & 3), Hermine (Jahr 1 & 3), Professor Lupin, ein Dementor, Luna Lovegood, Draco Malfoy, Ginny, Albus Severus, Lily Luna, James Sirius, sowie ein Ravenclaw- und ein Hufflepuff-Schüler.